Mit Hühnerbrühe gegen die Erkältungswelle…

Hallo Ihr Lieben,

auch uns hat die Erkältungswelle leider nicht verschon. Die bösen Viren haben unsere ganze Familie erwischt und uns in die Bette verbannt. Nun sind wir auf dem Weg der Besserung und was hilft am besten um schnell wieder auf die Beine zu kommen? Natürlich eine schöne heiße Hühnerbrühe!  Schon der erste Löffel Brühe breitet sich wohlig warm in unserem Körper aus und die Dämpfe befreien unsere Nase. Doch die besten zwei Inhaltstoffe, welche in der Hühnerbrühe enthalten sind, sind Zink und der Eiweiß Cystein. Sie wirken entzündungshemmend, unterstützen das Abschwellen der Schleimhaut und machen den Viren den Gar aus.

Wichtig ist jedoch das die Hühnerbrühe selbst gekocht ist.

2016030510091000.jpg

Ich habe sie meiner Familie in Form einer Nudelsuppe aufgetischt. Und hier das Rezept:

Zutaten Brühe

1 Suppenhuhn
4 Möhren
1 Stück Sellerie (ca. 200g)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Stange Lauch
15 Pfefferkörner
8 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
1 Bund Petersilie
Salz

Zutaten für Nudelsuppe
300g Nudeln z.B. Bandnudeln
500g Erbsen (Tk)

Zubereitung

  1. Das Huhn waschen und in einen großen Topf legen.
  2. Das Gemüse waschen, evtl. Schälen und etwas kleiner schneiden. Auch in den Topf geben. (Die Zwiebelschalen kann man ruhig auch mit in den Topf geben, dadurch bekommt die Brühe eine schöne Farbe)
  3. Nun den Topf mit kalten Wasser auffüllen, die Hälfte der Petersilie dazugeben.
  4. Nun kommen auch die Pfefferkörner, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter mit in den Topf.
  5. Sobald das Wasser aufgekocht ist, die Temperatur runter drehen und ca. 90min köcheln lassen.
  6. Dann das Huhn aus der Brühe nehmen, enthäuten und das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  7. Nun schütte ich die Brühe immer in eine große Schüssel, lege ein Sieb über den Topf und schütte sie zurück. So habe ich eine klaren Brühe.
  8. Jetzt die Brühe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Nun gebe ich das Fleisch, die Nudeln und die Erbsen hinzu und lasse das ganze nochmal ca. 5min. kochen. Bis die Nudeln weich sind.
  10. Zum Schluß die restliche Petersilie hacken und über die Suppenteller geben.
  11. Fertig

2016030510100600.jpg

Lasst es euch schmecken, genießt die Wärme und werdet schnell wieder Gesund…. Bald ist Frühling und da haben wir die Erkältungszeit überstanden.

Bis dahin

Eure Family-Testerin

Advertisements

2 Gedanken zu “Mit Hühnerbrühe gegen die Erkältungswelle…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s